Drehzahlüberwachung bei Elektromotoren

05. Juni 2020


Wir als erfahrungsreicher Motorenhersteller mit Standort Baden-Württemberg entwickelt und produzieren innovative Antriebskonzepte bereits seit 1922.

Elektrische Antriebe in Maschinen müssen nicht immer nur die benötigte Leistung, Drehzahl und Drehmoment zur Verfügung stellen. Drehzahlüberwachung oder eine sogenannte Stillstandsüberwachung sind Attribute, die oftmals die Maschinensteuerung, auch im Hinblick auf die Sicherheit von Mensch und Maschine, benötigt.

Es gilt zu unterscheiden zwischen einer reinen Überwachung, die nur eine Aussage über Drehbewegung oder Stillstand machen kann, oder einer Ausführung mit etwaiger Drehzahlangabe und/oder einer exakten Positionsermittlung des sich drehenden Bauteils.

Wir realisieren dies mittels einem oder mehrerer induktiver Sensoren in Verbindung mit einer Inkrementalscheibe, oder aber mittels eines Resolvers, welcher innerhalb einer Motorumdrehung die absolute Winkelposition der Motorwelle sowie die Drehzahl ermitteln kann. Die induktiven Sensoren sind unempfindlich gegen Staub, Feuchtigkeit und gegen Vibration – was ein wichtiger Aspekt ist, da wir auf kundenspezifische Anforderungen wie z.B. Schutzarten eingehen und maßgeschneiderte Antriebslösungen entwickeln.

Wir beraten Sie gerne und machen Ihnen ein unverbindliches Angebot zu Motoren mit Drehzahlüberwachung.

Unsere Experten beraten Sie gerne:

  • Unter +49 7021 5702-111
  • Oder fordern Sie ganz einfach einen Rückruftermin an